Mama bekommt ein Baby (Bilderbuch)

Erste Aufklärungsgeschichten
Arena Verlag

Susanne Bösch in »Unsere Kinder«:

Das Sachbuch, das mit Hilfe der Identifikationsfigur Philipp durch den Werdegang neuen Lebens führt, ist ansprechend gestaltet und wirkt trotz korrekter und ausführlicher Be­schreibungen nicht wie ein Biologiebuch. Im Buch werden folgende Themen behandelt: Der Wunsch nach einem Baby; Wie kommt das Baby in Mamas Bauch?; Warum ist das Baby anfangs so winzig?; Wie wächst das Baby?; Bald wird das Baby geboren; Das Baby ist da.


Sehr textreich werden die einzelnen Fragen erarbeitet, erklärt und mittels Illustrationen verdeutlicht. Stets sind sie verknüpft mit der Geschichte des kleinen Philipp, der das Entstehen und Heranwachsen seines Geschwisterchens hautnah erlebt. Ein Sachbuch, das in sensiblen Phasen des Interesses an neuem menschlichem Leben wirklich besonders gut einsetzbar scheint (auch auszugsweise).

 Klick für Leseprobe


Florian passt auf sich auf (Bilderbuch)

Geschichten vom Neinsagen und Selbstbestimmen
Bilder von Julia Ginsbach
Arena Verlag, Edition Bücherbär

Mit Fremden mitgehen? Nein!
Sich zum Klauen anstiften lassen? Nein!
Eine dumme Mutprobe bestehen? Nein!
Da macht Florian nicht mit. Und einen Schlabberkuss von der Nachbarin will er auch nicht.
Florian und seine Freundin Laura lernen sich durchzusetzen gegen unerwünschte Forderungen. Sechs kleine Geschichten lassen Kinder fühlen und erkennen, wie man selbstbewusst seine Interessen vertritt.


So stark sind wir zusammen (Bilderbuch)

Geschichten von Freundschaft, Helfen und Selbstbewusstsein
Arena Verlag

Wenn man zusammenhält und sich gegenseitig hilft, macht alles noch viel mehr Spaß! Deswegen teilt Amelie ihre beste Freundin mit dem neuen Mädchen im Kindergarten, und Da­vid leiht seiner Schwester seinen Teddy, damit sie besser einschlafen kann. Und Sophie weiß längst, was es bedeutet, wenn man auf andere Rücksicht nimmt: nämlich nicht immer zu bekommen, was die selber will. Denn auch das gehört zum Zusammensein dazu!


Die Rheinpfalz vom 19.07.2012:

Geschichten, die stark machen

Geschichten können Wunder wirken, so wie die in Achim Brögers Vorlesebuch. Kinder im Kindergartenalter tun sich oft schwer, wenn es darum geht, zu teilen, den eigenen Kopf mal nicht stur durchzusetzen oder über den eigenen Schatten zu springen, um anderen Kindern den Weg in eine bestehende Gruppe zu erleichtern. Da helfen keine erhobenen Zeigefinger, keine Predigten oder gar der Hinweis, dieses oder jenes Kind könne das alles ja schon besser. Das Kind muss zuerst für sich selbst die Gewissheit erlangen, dass es nicht eifersüchtig oder neidisch sein muss und dass es ein Gewinn ist, auf andere zuzugehen. Brögers Geschichten erzählen genau davon und zwar überhaupt nicht moralisierend. Beim Vorlesen gelangen die Bilder von Freundschaft und Verständnis, vom Geliebt- und Geborgensein als Positivbeispiele in die Herzen der Kinder, denen so Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt – nicht aufgedrängt – werden.

Auch als CD erhältlich bei audio media

Klick für Leseprobe


Lisa schafft das ganz allein (Bilderbuch)

Trau-dich-Geschichten für selbstbewusste Kinder
Arena Verlag

Lisa ist schon groß. Denn auch wenn es gar nicht so leicht ist, schafft Lisa, was sie sich vornimmt: Sie übernachtet allein bei ihrem Freund Benni. Sie überwindet ihre Schüchternheit und begrüßt den Besuch von Mama und Papa. Und sie traut sich in den dunklen Spinnenkeller.
Sechs Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag erzählen lebensnah und einfühlsam, wie man Selbstvertrauen gewinnt.

Auch als CD erhältlich bei audio media

Klick für Leseprobe